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Amöbenruhr
Die Amöbenruhr, auch Amöbiasis genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch einen protozoischen Parasiten namens Entamoeba histolytica verursacht wird , der sowohl intestinale als auch extraintestinale Infektionen verursacht. Einige der Risikofaktoren für Amöbiasis sind der Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, der Umgang mit Lebensmittelhändlern, deren Hände kontaminiert sind, Dünger aus menschlichen Abfällen, Schwangerschaft und Kontakt mit kontaminierten medizinischen Geräten wie Geräten zur Darmspülung.
Amöbiasis tritt weltweit auf, ist jedoch in tropischen Gebieten mit beengten Lebensbedingungen und schlechten sanitären Einrichtungen am häufigsten. Afrika, Mexiko, Teile von Südamerika und Indien haben eine große Prävalenz von Amöbiasis.
Häufige Symptome
Nur etwa 10-20% der infizierten Personen zeigen Symptome und Anzeichen. Zu den Symptomen und Anzeichen gehören:
- Ermüdung
- Fieber und Schüttelfrost
- Gewichtsverlust
- Blähung
- Intermittierende Verstopfung
- Loser Stuhl
- Leichte Bauchkrämpfe
- Häufiger wässriger oder blutiger Stuhl mit starken Bauchkrämpfen
- Appetitverlust
Bacilläre Dysenterie
Die Bazilläre Dysenterie ist eine Darminfektion, die durch eine Gruppe von Shigella-Bakterien verursacht wird , die im menschlichen Darm vorkommen. Die Bazillenruhr wird direkt durch physischen Kontakt mit den Fäkalien eines Patienten oder Trägers einschließlich (bei sexuellem Kontakt) oder indirekt durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser übertragen.
Eine Infektion mit Shigellen kann asymptomatisch sein oder nur eine leichte Erkrankung verursachen. Bei Patienten, die eine bazilläre Dysenterie entwickeln, können folgende Symptome auftreten:
- Akuter Fiebereinbruch
- Durchfall mit Bauchkrämpfen
- Übelkeit und Erbrechen
- Der Stuhl kann Blut und Schleim enthalten
Komplikationen der Bazillardysenterie können eine toxische Dilatation des Dickdarms und eine akute Nierenerkrankung sein. Der beste Weg, um das Auftreten von Bazillen- und Amöbenruhr zu verhindern, ist eine häufige Händehygiene, insbesondere vor dem Umgang mit Lebensmitteln oder dem Essen und nach dem Toilettengang oder dem Umgang mit Fäkalien.
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Unterschied zwischen Amöbenruhr und Bakterienruhr in Tabellenform
Unterschied in der Pathologie
VERGLEICHSGRUNDLAGE | AMÖBENRUHR | BAZILLÄRE DYSENTERIE |
Erreger | Entomoeba histolytica. | Shigella-Arten Enterohämorrhagische E. coli Vibrio parahemolyticus Campylobacter jejuni |
Art der Läsion | Nekrotisch durch proteolytisches Ferment. | Eitrig durch diffundierbare Toxine. |
Tiefe des Geschwürs | Normalerweise tief. | Seicht |
Art der Nekrose (zelluläre Ebene) | Pyknotic (pyknotischer Körper und von Mäusen gefressene Zellen). | Karyolyse (Geisterzelle und Ringkern). |
Leberabszess | Verbreitet. | Selten. |
Zelluläre Reaktion | Mononuklear | Polymorphkernig. |
Rand des Geschwürs | Zerlumpt und untergraben. | Einheitlich, klar (scharf) |
Unterschied in den klinischen Merkmalen
VERGLEICHSGRUNDLAGE | AMÖBENRUHR | BAZILLÄRE DYSENTERIE |
Beginn | Langsam | Akut |
Fieber | Abwesend | Gegenwärtig |
Bauchspannen | Lokalisiert | Verallgemeinert |
Tenesmus | Abwesend | Gegenwärtig |
Unterschied in den makroskopischen Merkmalen des Stuhls
VERGLEICHSGRUNDLAGE | AMÖBENRUHR | BAZILLÄRE DYSENTERIE |
Anzahl der Bewegungen | 6-8 Bewegungen in 24 Stunden | Über 10 in 24 Stunden. |
Betragen | Relativ reichlich | Geringe Menge |
Geruch | Anstößig (Fischgeruch) | Geruchlos |
Farbe | Dunkelrot (verändertes Blut) | Hellrot (frisches Blut) |
Natur | Blut und Schleim vermischt mit Fäkalien. | Blut und Schleim, hauptsächlich wässrig. |
Reaktion | sauer | Alkalisch (für frisches Blut) |
Konsistenz | Flüssig oder gebildet, Schleim haftet nicht am Behälter. | Zähflüssiger, am Behälter anhaftender Schleim. |
Unterschied in den mikroskopischen Merkmalen des Stuhls
VERGLEICHSGRUNDLAGE | AMÖBENRUHR | BAZILLARISCHE DYSENTERIE |
Erythrozyten | In Klumpen | Diskret, manchmal in Klumpen aufgrund von Spielautomatenbildung. |
Makroskopische Pathologie | Abgang von losem Stuhl mit Schleim und wenig Blut. | Klein, Blut und Schleim vorhanden, aber kein Kot. |
Eiterzellen | Spärlich | Zahlreiche |
Makrophagen | Wenig | Zahlreiche, viele von ihnen enthalten Erythrozyten und können daher mit E. histolytica verwechselt werden. |
Mobilfunk | Arm | Hoch |
Geisterzelle (geschwollene Epithelzellen) | Null | Zahlreiche |
Eosinophile | Gegenwärtig | Spärlich |
Pyknotische Kernreste (nukleare Reste von Gewebezellen und Leukozyten) | gegenwärtig | Abwesend |
Charcot-Leyden (CL) Kristalle | Gegenwärtig | Abwesend |
Parasiten gesehen | Trophozoiten von E. histolytica | Null |
Bakterien gesehen | Zahlreiche bewegliche E. coli und andere Enterobakterien. | Spärliche, unbewegliche Shigella-Gruppe oder Klebsiella. |
Kultur (Wachstum auf MacConkey-Agar) | Es können verschiedene Darmflora wachsen. | Reines Wachstum von Shigella-Arten kann beobachtet werden. |