10 Unterschied zwischen G-Tube und J-Tube (mit Bildern)

Eine  Ernährungssonde  ist ein medizinisches Gerät, das verwendet wird, um Menschen zu ernähren , die keine Nahrung durch den Mund aufnehmen können, nicht sicher schlucken können oder eine Nahrungsergänzung benötigen. Der Zustand der Ernährung durch eine Ernährungssonde wird als  Sondenernährung ,  enterale Ernährung  oder  Sondenernährung bezeichnet . Die Unterbringung kann vorübergehend zur Behandlung akuter Erkrankungen oder lebenslang bei chronischen Behinderungen erfolgen.

Es gibt Dutzende von Bedingungen, die eine Sondenernährung erfordern können. Zu den häufigeren Erkrankungen, die eine Ernährungssonde erforderlich machen, gehören Frühgeburtlichkeit, Gedeihstörung (oder Mangelernährung), neurologische und neuromuskuläre Störungen, Schluckstörungen, anatomische und postoperative Fehlbildungen des Mundes und der Speiseröhre, Krebs, Sanfilippo-Syndrom und Verdauungsstörungen.

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Ernährungssonden verwendet. Sie bestehen in der Regel aus Polyurethan oder Silikon. Der Durchmesser einer Ernährungssonde wird in französischen Einheiten gemessen (jede französische Einheit entspricht ⅓ mm). Sie werden nach der Einführstelle und dem vorgesehenen Verwendungszweck klassifiziert.

Zu den häufigsten Arten von Sonden gehören solche, die durch die Nase gelegt werden, einschließlich nasogastrischer, nasoduodenaler und nasojejunaler Sonden, und solche, die direkt in den Bauch gelegt werden, wie eine Gastrostomie, Gastrojejunostomie oder Jejunostomie-Ernährungssonde.

Contents

Was ist eine Ernährungssonde für die Gastronomie (G-Sonde)?

Eine  Magensonde  ( G-Sonde  oder „Knopf“) ist eine Sonde, die durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum in den Magen eingeführt wird und zur langfristigen enteralen Ernährung dient. G-Sonden werden für eine Vielzahl von Erkrankungen verwendet, aber die häufigste Anwendung ist die Ernährung zur Verbesserung der Ernährung Ihres Kindes. Wenn ein Kind nicht genug Nahrung mit dem Mund zu sich nehmen kann, hilft ein G-Röhrchen dabei, genügend Kalorien und Nährstoffe zu liefern, um sein Wachstum zu unterstützen.

Die am häufigsten verwendeten G-Rohr-Typen sind:

  • Perkutane endoskopische Gastrostomiekanülen (PEG-Röhrchen) und lange Röhrchen: einteilige Röhrchen, die durch einen Stoßfänger oder einen Retentionsballon in Position gehalten werden.
  • Knöpfe oder Low-Profile-Rohre: Rohre ohne fest angebrachtes langes Rohr. Sie verfügen über ein Erweiterungsset, das bei Bedarf angeschlossen und nach Gebrauch getrennt wird. Bei abgenommenem Verlängerungsset liegt der Knopf relativ flach auf der Haut auf.

Was Sie über G Tube wissen müssen

  • Die G-Sonde wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch in den Magen eingeführt.
  • Die Hauptanwendung der G-Sonde ist die Versorgung des Körpers mit den benötigten Medikamenten und Nahrung sowie die Abgabe der Magengase.
  • Die G-Sonde beschleunigt die Nährstoffversorgung durch die große Magenfläche.
  • Der G-Tubus ist für Patienten geeignet, die aufgrund von Schlaganfall, Ösophagusatresie oder tracheoösophagealer Fistel Schluckbeschwerden haben.
  • Der G-Tubus kann durch ein Endoskop, Laparoskop oder durch eine Operation am offenen Abdomen platziert werden.
  • Die G-Rohre sind einfach zu wechseln und können zu Hause gewechselt werden.
  • Die Nahrungsaufnahme ist schneller, da der Magen einen dehnbaren Bereich und einen Fundus (oberer gekrümmter Teil des Magens) hat.
  • Nach dem Einführen der G-Sonde kann eine Komplikation des Vorhandenseins einer G-Sonde die Bildung von Granulationsgewebe sein, das irritierend, schmerzhaft und leicht blutend sein kann.

Was ist eine Jejunostomie-Sonde (J-Sonde)?

Eine Jejunostomie-Sonde (J-Tube) ist ein weicher Kunststoffschlauch, der durch die Bauchhaut durch den Pylorus in den mittleren Abschnitt des Dünndarms (Jejunum) gelegt wird. Die Sonde liefert Nahrung und Medikamente, bis die Person gesund genug ist, um sie mit dem Mund zu essen. Diese Art der Fütterung wird auch als postpylorische oder transpylorische Ernährung bezeichnet. Der Schlauch kann chirurgisch direkt in den Dünndarm eingeführt oder im Rahmen eines Röntgenverfahrens durch eine Gastrostomie in den Dünndarm eingefädelt werden. Jejunostomie-Sonden werden zur Ernährung verwendet, wenn sowohl der Mund als auch der Magen aufgrund von wiederkehrendem Erbrechen oder anderen Ursachen umgangen werden müssen.

Die Methoden zum Platzieren eines J-Rohrs sind:

  1. Perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ): eine direkte Platzierung unter Verwendung eines Endoskops.
  2. Laparoskopischer oder offener Eingriff: Der Schlauch wird durch einen Einschnitt direkt in den Dünndarm eingeführt.
  3. Magenbypass-Verfahren oder Roux-en-Y: Ein kleiner „Gliedmaßen“ wird aus einem Teil des Jejunums gebildet und an der Bauchdecke befestigt. Das J-Rohr wird in die erstellte Extremität platziert. Die Methode ist kompliziert und beeinflusst die Anatomie des Jejunums. Es ermöglicht einen stabilen Trakt und einen einfachen Schlauchwechsel, der zu Hause durchgeführt werden kann.

Was Sie über J Tube wissen müssen

  • J-Tube wird in den mittleren Teil des Dünndarms eingeführt.
  • Der Hauptzweck des J-Tubes besteht darin, den Körper mit essentiellen Nährstoffen und Medikamenten zu versorgen.
  • Die J-Röhre braucht viel Zeit, um Nährstoffe zu liefern. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Nährstoffe den Körper erreichen.
  • Die J-Tube ist für Patienten geeignet, die an chronischem Erbrechen, geringer Magenmotilität oder hohem Aspirationsrisiko leiden.
  • Die J-Tube wird entweder endoskopisch, laparoskopisch, über den Magenbypass oder Roux-en-Y platziert.  
  • J-Rohre sind irgendwie technisch einzubauen und können daher zu Hause nicht gewechselt werden.
  • Es erfordert eine langsame kontinuierliche Fütterung mit einer Pumpe.
  • Nach dem Einführen der J-Röhre sind Probleme wie Reizungen und Granulationsgewebe zu erwarten.

Unterschied zwischen G-Rohr und J-Rohr in Tabellenform

VERGLEICHSGRUNDLAGEG-TUBEJ-ROHR
EinfügenDie G-Sonde wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch in den Magen eingeführt.  J-Tube wird in den mittleren Teil des Dünndarms eingeführt.  
HauptverwendungDie Hauptanwendung der G-Sonde ist die Versorgung des Körpers mit den benötigten Medikamenten und Nahrung sowie die Abgabe der Magengase.  Der Hauptzweck des J-Tubes besteht darin, den Körper mit essentiellen Nährstoffen und Medikamenten zu versorgen.  
Versorgung mit NährstoffenDie G-Sonde beschleunigt die Nährstoffversorgung durch die große Magenfläche.  Die J-Röhre braucht viel Zeit, um Nährstoffe zu liefern. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Nährstoffe den Körper erreichen.  
EignungDer G-Tubus ist für Patienten geeignet, die aufgrund von Schlaganfall, Ösophagusatresie oder tracheoösophagealer Fistel Schluckbeschwerden haben.  Die J-Tube ist für Patienten geeignet, die an chronischem Erbrechen, geringer Magenmotilität oder hohem Aspirationsrisiko leiden.  
EinfügemethodeDer G-Tubus kann durch ein Endoskop, Laparoskop oder durch eine Operation am offenen Abdomen platziert werden.  Die J-Tube wird entweder endoskopisch, laparoskopisch, über den Magenbypass oder Roux-en-Y platziert.    
Ändern Sie sich zu HauseDie G-Rohre sind einfach zu wechseln und können zu Hause gewechselt werden.  J-Rohre sind irgendwie technisch einzubauen und können daher zu Hause nicht gewechselt werden.  
FütterungsbetriebDie Nahrungsaufnahme ist schneller, da der Magen einen dehnbaren Bereich und einen Fundus (oberer gekrümmter Teil des Magens) hat.  Es erfordert eine langsame kontinuierliche Fütterung mit einer Pumpe.  
NebenwirkungenNach dem Einführen der G-Sonde kann eine Komplikation des Vorhandenseins einer G-Sonde die Bildung von Granulationsgewebe sein, das irritierend, schmerzhaft und leicht blutend sein kann.  Nach dem Einführen der J-Röhre sind Probleme wie Reizungen und Granulationsgewebe zu erwarten.  

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