Diabetes mellitus ist eine chronische, lebenslange Stoffwechselstörung, bei der unser Körper nicht in der Lage ist, Zucker oder Glukose als Brennstoff zu speichern und zu nutzen. Unser Körper zerlegt die Nahrung in spezielle Zucker. Unsere Körperzellen benötigen Insulin, ein Hormon, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um Zucker oder Glukose als Brennstoff zu verwenden. Aufgrund von Diabetes produziert unser Körper entweder nicht genug Insulin oder er kann das im Körper produzierte Insulin nicht verwenden oder eine Kombination aus beidem.
Die zwei häufigsten Arten von Diabetes sind Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Beide sind durch höhere Blutzuckerspiegel gekennzeichnet und beeinflussen die Art und Weise, wie unser Körper Glukose speichert und als Brennstoff verwendet, aber ihre Ursache, ihr Verlauf und ihre Behandlung sind unterschiedlich. Lassen Sie uns sehen, wie sie sich voneinander unterscheiden!
Diabetes Typ 1 wird auch als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Sie beginnt oft schon in der Kindheit. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Es kann durch eine genetische Veranlagung und durch fehlerhafte Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, die normalerweise Insulin produzieren. Sobald Betazellen zerstört sind, kann der Körper das Insulin nicht produzieren, das erforderlich ist, um die im Blutkreislauf vorhandene Glukose zu verwenden.
Es gibt eine Reihe von medizinischen Risiken, die mit Typ-1-Diabetes verbunden sind, wie diabetische Retinopathie, diabetische Neuropathie und diabetische Nephropathie. Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Insulin einnehmen, das in das Fettgewebe unter der Haut gespritzt werden muss. Es kann mit Spritzen, Insulinpens, Jet-Injektionen, Insulinpumpen usw. injiziert werden.
Bei Typ-2-Diabetes werden entweder die Körperzellen insulinresistent oder der Körper ist in der Lage, Insulin zu produzieren, aber nicht in der Lage, es zu speichern oder effektiv als Brennstoff zu verwenden. Es ist die häufigste Art von Diabetes, z. B. in Großbritannien leiden mehr als 90 % der Diabetespatienten an Typ 2. Es betrifft normalerweise Menschen nach dem 35. Lebensjahr. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes dauern die Symptome von Typ-2-Diabetes normalerweise lange an Zeit zu erscheinen und sind nicht wahrnehmbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Diabetes Typ 2 zu kontrollieren, wie Gewichtskontrolle, Ernährung, Bewegung, aber es neigt dazu, mit der Zeit fortzuschreiten, so dass oft Medikamente benötigt werden.
Basierend auf den obigen Informationen sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes wie folgt:
Diabetes Typ 1 | Typ 2 Diabetes |
---|---|
Es ist eine Autoimmunerkrankung. | Es ist keine Autoimmunerkrankung. |
Das körpereigene Immunsystem zerstört die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse. | Körperzellen verlieren die Fähigkeit, auf Insulin zu reagieren (Insulinresistenz). |
Insulin wird nicht produziert. | Entweder wird weniger Insulin produziert oder die Körperzellen entwickeln eine Insulinresistenz. |
Sie wird oft schon im Kindesalter diagnostiziert. | Es wird oft nach dem 35. Lebensjahr diagnostiziert. |
Es ist nicht mit Fettleibigkeit verbunden. | Es ist oft mit Fettleibigkeit verbunden. |
Es wird durch die Einnahme von Insulin durch Injektion, Insulinpumpen, Insulinstifte usw. behandelt. | Im Anfangsstadium wird sie in der Regel medikamentös behandelt. |
Es kann kontrolliert werden, ohne Insulin zu nehmen. | Es kann mit Gewichtsmanagement, richtiger Ernährung, Bewegung, Pillen usw. kontrolliert werden. |
Es ist seltener als Typ 2. | Es ist häufiger als Typ 1. |
Es hat einen schnellen Beginn, die Symptome treten schnell auf. | Die Symptome treten langsam auf, manchmal kann es Jahre dauern, bis sie auftreten. |
Die Ketonwerte sind zum Zeitpunkt der Diagnose höher als normal. | Hoher Blutdruck und höhere Cholesterinwerte bei der Diagnose. |
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