Gicht und Pseudogicht sind arthritische Erkrankungen, bei denen sich kristalline Ablagerungen in den Gelenken ansammeln, die zu Schmerzen, Steifheit, Rötung und Schwellung führen. Obwohl die Symptome von Gicht und Pseudogicht ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Die Bildung von Kristallen in der Gicht wird durch erhöhte Harnsäurespiegel ausgelöst, während Pseudogicht durch die Bildung von Calciumpyrophosphatdihydrat verursacht wird.
Im Allgemeinen leiden Männer häufiger an Gicht, und Frauen sind etwas anfälliger für Pseudogicht. Beide Erkrankungen treten häufig bei älteren Menschen auf, wobei Pseudogicht häufig ein Knie betrifft, während Gicht normalerweise einen großen Zeh betrifft.
Contents
Gicht | Pseudogicht | |
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Gelenksymptome | Arthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Empfindlichkeit. In einigen Fällen ist die Entwicklung von Tophi | Arthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Empfindlichkeit. Akuter Beginn häufiger, aber chronische Erkrankung möglich. |
Behandlung | Gelenk ruhen lassen und Eis, NSAIDS, Kortikosteroide, Colchicin (ein Schmerzmittel), Medikamente, die auf die Produktion oder Ausscheidung von Harnsäure abzielen, gesunde Ernährung mit wenig Purin (aus Alkohol, Fleisch, Fisch). | Das Gelenk ruhen lassen und Eis auftragen, NSAIDS, das Schmerzmittel Colchicine, Kortikosteroide. Eine gesunde Ernährung kann helfen, ist aber nicht so stark mit Pseudogicht-Symptomen verbunden. |
Diagnose | Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen | Bildgebende Tests, Entnahme von Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen. |
Ursache | Hyperurikämie – Überfluss an kristallinem Mononatriumurat (Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit. | Chondrocalcinosis – abnorme Ansammlung von Ablagerungen von kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und in der Flüssigkeit. |
Häufig betroffene Gelenke | Betrifft in etwa 50% aller Fälle das Gelenk im großen Zeh, kann aber auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen. | Am wahrscheinlichsten ist zuerst ein Kniegelenk betroffen, aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und / oder andere Gelenke. |
Länge der Symptome | Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können längere oder chronische Anfälle auftreten. | Normalerweise 5-12 Tage, aber im Laufe der Zeit können längere oder chronische Anfälle auftreten. |
Verhütung | Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und die richtige Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. Einige Hinweise darauf, dass fettarme Milchprodukte und Kaffee das Gichtrisiko senken. | Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und die richtige Diagnose und Behandlung anderer Probleme können hilfreich sein. |
Auftreten | Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Männer jeden Alters und Frauen nach der Menopause haben einen höheren Harnsäurespiegel, ebenso wie Schwarze. Häufiger bei Personen mit Adipositas und / oder Herz-, Nieren- oder Blutdruckproblemen. | Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Frauen entwickeln etwas häufiger Pseudogicht als Männer. Oft komorbid mit anderen Gelenkerkrankungen. |
Die Unterscheidung zwischen Gicht und Pseudogicht allein anhand der Symptome ist in den meisten Fällen schwierig, wenn nicht unmöglich. Beide Erkrankungen verursachen akute arthritische Anfälle, die die folgenden häufigen Symptome umfassen:
Da Gicht und Pseudogicht Arten von Arthritis sind, werden viele dieser Symptome auch mit Arthrose , rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis geteilt.
Beispiele für Gicht an Füßen und Händen. Beachten Sie, dass die Hand in der Mitte wahrscheinlich gleichzeitig von einer anderen Arthritis betroffen ist, wie z. B. rheumatoider Arthritis und Gicht, die die starke Schwellung verursacht. Klicken um zu vergrößern.
Während Gicht und Pseudogicht technisch jedes Gelenk betreffen können, neigen sie dazu, bestimmte Gelenke zu betreffen, insbesondere während des ersten arthritischen Anfalls. Pseudogicht betrifft am wahrscheinlichsten zuerst das Kniegelenk, kann aber auch Handgelenke, Knöchel oder Schultern betreffen. Gicht betrifft in etwa 50% aller Fälle das Gelenk im großen Zeh, kann aber auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und / oder Finger betreffen.
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Es gibt akute und chronische Formen von Gicht und Pseudogicht. Akute Fälle können selten, aber schmerzhafter sein. Chronische Fälle können unpraktisch sein, aber im Laufe der Zeit weniger schmerzhaft oder sogar schmerzlos. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jemand, bei dem Symptome auftreten, nicht diagnostiziert und behandelt werden sollte, da unbehandelte Gicht zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führen kann.
Wie lange ein akuter arthritischer Anfall anhält, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Die meisten Gicht- und Pseudogichtanfälle klingen nach 5 bis 12 Tagen ab, aber die Dauer eines Anfalls kann mit dem Alter zunehmen und Wochen oder einen Monat andauern oder, wie erwähnt, zu einer chronischen Erkrankung werden.
Der bedeutendste Unterschied zwischen Pseudogicht und Gicht sind die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Beide Störungen werden durch kristalline Anhäufungen in den Gelenken verursacht, die unter eine Kategorie von entzündlicher Arthritis fallen, die als Kristallarthropathie bekannt ist . Während Gicht durch einen Überfluss an Ablagerungen von kristallinem Mononatriumurat (MSU oder Harnsäure) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit verursacht wird, hängt Pseudogicht mit der abnormalen Bildung von Ablagerungen von kristallinem Calciumpyrophosphatdihydrat (CPPD) im Gelenkknorpel und in der Flüssigkeit zusammen.
CPPD-Aufbau ist als Chondrocalcinose bekannt , und erhöhte Harnsäurespiegel sind als Hyperurikämie bekannt . Das Alter ist einer der größten Faktoren bei der Entwicklung von entweder – ein Großteil der älteren Bevölkerung hat den einen oder den anderen oder beides -, aber nur einige Fälle von Chondrokalzinose oder Hyperurikämie führen jemals zu einem Pseudogicht- oder Gichtanfall.
Gicht wird mäßig besser verstanden als Pseudogicht. Harnsäure entsteht, wenn Purine , die im Körper und in Lebensmitteln vorhanden sind, metabolisiert werden. Wenn später der Körper nicht verstoffwechseln Harnsäure oder alternativ es durch die Nieren zu filtern , ausfällt, kann Gicht die Folge sein.
Weil Gicht zumindest teilweise mit Fettleibigkeit und Diäten in Verbindung gebracht wird, die reich an Fleisch, Fruchtzucker (Fruktose) und / oder Alkohol (insbesondere Bier) sind – alles Lebensmittel und Getränke, die einst und manchmal immer noch ein Luxus waren, den sich nur die Reichen leisten konnten – Gicht wird manchmal als “Krankheit des reichen Mannes” bezeichnet. Aber Diät ist nur ein möglicher Grund, warum eine Person mit Gicht zu kämpfen hat, und es ist normalerweise nicht der einzige Grund.
Bestimmte Altersgruppen und Geschlechter haben ein höheres Risiko, an Gicht oder Pseudogicht zu erkranken . Ein Gelenktrauma (z. B. durch eine Operation verursacht), Medikamente, eine Familienanamnese und andere Erkrankungen können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung dieser Erkrankungen spielen. Diabetes , Stoffwechselstörungen und Nierenerkrankungen oder -versagen hängen sowohl mit Gicht als auch mit Pseudogicht zusammen, und unteraktive oder überaktive Ungleichgewichte der Schilddrüse und der Mineralien, insbesondere von Eisen oder Magnesium, stehen im Zusammenhang mit CPPD-Aufbau bei Pseudogicht.
Die Symptome reichen einem Arzt nicht aus, um sicher zwischen Pseudogicht und Gicht zu unterscheiden. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, was Gelenkschmerzen verursacht.
Gichtkristalle (links) und Pseudogichtkristalle (rechts) unter dem Mikroskop. Uratkristalle haben scharfe, nadelartige Enden, während CPPD-Kristalle eher wie Stäbchen oder Rauten geformt sind.
Es gibt keine Heilung für beide Formen von Arthritis, aber Medikamente können verwendet werden, um Symptome zu behandeln und die Schwere von Entzündungsattacken zu verringern. Bei Gicht ist die Senkung des Harnsäurespiegels der Schlüssel. Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Pseudogicht in Abhängigkeit von den zugrunde liegenden Bedingungen (z. B. Hyperthyreose) komplexer sein.
Im Falle von Gicht kann die Nichtbehandlung von langfristig erhöhten Harnsäurespiegeln zu Nierenschäden und zur Entwicklung von Tophi führen , harten Knötchen von Kristallen, die manchmal an die Hautoberfläche gelangen.
Die weißlichen Markierungen auf der Oberfläche dieses Gichtbogens sind Tophi.
Da Gicht und Pseudogicht weitgehend mit dem Alter verbunden sind, ist die Prävention dieser Störungen schwierig, wenn nicht unmöglich. Eine weitere Komplikation ist die Tatsache, dass die Ärzte noch nicht sicher sind, warum nur ein Bruchteil der Patienten mit Harnsäure- oder CPPD-Anhaftungen jemals einen arthritischen Anfall erleidet.
Wie bei den meisten Krankheitsvorbeugungen wird eine gesunde Ernährung, Bewegung sowie die richtige Diagnose und Behandlung anderer Gesundheitsprobleme wahrscheinlich einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Gicht und Pseudogicht leisten.
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass der Konsum von Kaffee und fettarmen Milchprodukten (in Maßen) die Wahrscheinlichkeit einer Gichtentwicklung verringern kann. [1] [2]
Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung arthritischer Störungen. Die meisten Menschen werden erst nach dem 60. Lebensjahr eine dieser Erkrankungen entwickeln, aber es ist auch möglich, sie zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr zu entwickeln.
Männer haben einen höheren Harnsäurespiegel und entwickeln häufiger Gicht als Frauen, bis Frauen im Alter von etwa 50 Jahren dazu neigen, Wechseljahre zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Harnsäurespiegel von Frauen auf einen ähnlichen Wert wie der von Männern. Gicht ist aufgrund genetischer Faktoren auch bei Schwarzen häufiger als bei Weißen. In der Zwischenzeit betrifft Pseudogicht Männer und Frauen fast gleichermaßen, wobei Frauen nur geringfügig häufiger an Pseudogicht leiden.
Gicht ist in Ländern wie den USA häufiger geworden, wo Diäten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Im Allgemeinen besteht bei Menschen, die mit anderen Krankheiten oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, ein höheres Risiko für Pseudogicht und Gicht. Und Pseudogicht ist häufig mit Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen verbunden, was die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Diagnose erhöht.
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