Autismus ist ein Spektrum von Störungen, die auf der Grundlage des Verhaltens eines Individuums in zwei Bereichen diagnostiziert werden – soziale Kommunikation und soziale Interaktion sowie sich wiederholende oder eingeschränkte Verhaltensmuster. Während autistische Menschen einige Merkmale gemeinsam haben, gibt es große Unterschiede in der Art und Weise, wie sich die Störung manifestiert. Daher die Verwendung des Wortes “Spektrum” bei der Beschreibung des Zustands. Tatsächlich gibt es so viele Unterschiede bei den Autismus-Symptomen, dass allgemein gesagt wird: “Wenn Sie eine autistische Person getroffen haben, haben Sie eine autistische Person getroffen.”
Das Asperger-Syndrom wurde als Subtyp des “hochfunktionellen” Autismus angesehen, der durch das Fehlen eines Schlüsselsymptoms des klassischen Autismus gekennzeichnet war – Entwicklungsverzögerung beim Erlernen von Sprache und Sprache. DSM-5 beseitigte jedoch diese Klassifizierung von Asperger und Autismus wird nun anders kategorisiert .
Die Prävalenz von Autismus in den Vereinigten Staaten hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen, wobei die jüngste verfügbare Schätzung 1 von 68 Kindern ist. Die Störung ist bei Jungen (1 zu 42) fünfmal häufiger als bei Mädchen (1 zu 189). [1]
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Autismus ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von neurologischen, kognitiven, psychologischen und Verhaltensmerkmalen. Die Verwendung des Wortes “Spektrum” soll die Vielfalt dieser Eigenschaften vermitteln. Allerdings glauben einige Experten , dass dies nur ein vorübergehender Ansatz ist, und das mit mehr Forschung zu den genetischen und pathophysiologischen Faktoren , die diese Eigenschaften zugrunde liegen, wird es in Untertypen unterteilt werden, und können unterschiedliche Bedingungen.
Heute stammt die akzeptierte Definition von Autismus aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), dem offiziellen Diagnose- und Klassifizierungsinstrument der American Psychiatric Association. Im Jahr 2013 wurde die fünfte Ausgabe dieses Handbuchs (DSM-5) veröffentlicht und eine große Änderung an der Klassifizierung von Autismus-Spektrum-Störungen vorgenommen.
Bis 2013 war das Autismus-Spektrum grob unterteilt in:
Der einzige klinische Unterschied zwischen dem Asperger-Syndrom (oft nur Asperger genannt) und dem klassischen Autismus bestand darin, dass der Spracherwerb bei Asperger nicht verzögert wurde und es keine signifikante Verzögerung bei der kognitiven Entwicklung gab. Personen mit Asperger – oft als Aspies bezeichnet – haben häufig Schwierigkeiten in sozialen Situationen, die von Unbeholfenheit über Angst, mangelndes Einfühlungsvermögen ( dies ist umstritten ) bis hin zur Beschäftigung mit einem engen Thema und einseitiger Ausführlichkeit reichen. Wenn Kinder erwachsen werden, können sie jedoch besser mit einer neurotypischen Welt umgehen, da ihre kognitiven Fähigkeiten intakt sind (und, wie manche vielleicht argumentieren, oft überlegen sind).
Diagnosekriterien für Asperger, DSM-IV (1994)
In einer ausgezeichneten FAQ zu Autismus finden Sie hier einen Auszug, in dem Asperger und Autismus behandelt werden:
Der einzige Unterschied in den diagnostischen Kriterien zwischen Asperger und autistischer Störung ist “keine klinisch signifikante Verzögerung bei der Sprachentwicklung”. Dies bedeutet normalerweise, dass bei Personen, die ab einem normalen Alter mit dem Sprechen beginnen, Asperger diagnostiziert wird, während bei Personen, die in einem normalen Alter keine Sprache verwenden, eine Diagnose einer autistischen Störung erhalten wird.
In der Praxis werden die Begriffe “hochfunktionierender Autismus” und “Asperger” synonym verwendet, und viele Menschen erhalten beide Bezeichnungen. Einige Leute stellen diese Unterscheidung in Frage und behaupten, dass dahinter keine wahre Gültigkeit steckt. Sie weisen auf die extreme Verzögerung beim Erwerb des sozialen oder pragmatischen Sprachgebrauchs bei Menschen mit Asperger als klinisch signifikante Verzögerung der Sprache hin, wodurch die Kriterien “keine klinisch signifikante Verzögerung der Sprache” ungültig werden.
In der Tat interpretieren Personen, bei denen das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, die Sprache oft wörtlich. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Sarkasmus, Redewendungen oder bildliche Sprache zu verstehen. Dies kann wohl als Verzögerung beim Spracherwerb angesehen werden, so dass “keine klinisch signifikante Verzögerung der Sprache” bis zu einem gewissen Grad technisch nicht korrekt ist.
Dies war einer der Gründe, warum die DSM-Definition der Autismus-Spektrum-Diagnose überarbeitet und die Diagnose von Aspergers ganz fallen gelassen wurde.
Eine gute Anleitung zu den (relativ neuen) DSM-5-Diagnosekriterien für Autismus finden Sie hier . Eine Zusammenfassung der Kriterien lautet wie folgt:
Mit den in DSM-5 definierten neuen Kriterien ist das Asperger-Syndrom keine separate Diagnose mehr. Die Schwere des Autismus wird anhand der Schwere der in den beiden großen Bereichen beschriebenen Symptome bestimmt.
Die MCHAT (Modified Checklist for Autism in Toddlers) ist eines der am häufigsten verwendeten Bewertungsinstrumente von Psychologen und Neurologen zur Diagnose von Autismus. Die neueste Version heißt MCHAT R / F. [2]
Autismus wird häufig als Spektrum bezeichnet, da die Merkmale und Behinderungen autistischer Menschen von Person zu Person unterschiedlich sind. Einige der häufigsten Merkmale sind wie folgt:
Eine frühzeitige Intervention ist wichtig bei der Behandlung von Autismus. Zu den Behandlungsoptionen für Autismus bei Kindern gehören normalerweise:
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Andere Systeme, die oft autistischen Menschen helfen, sind
Es gibt weder eine bestimmte bekannte Ursache für Autismus noch eine “Heilung”. Dies hat viele Eltern dazu veranlasst, auf unkonventionelle Methoden zurückzugreifen, die von gutartigen Probiotika bis zu potenziell schädlichen Chelatbildung, Überdruckkammern oder Methyl-B12-Schüssen und -Pillen reichen. Keines davon wurde wissenschaftlich validiert und wird auch nicht von der American Academy of Pediatrics empfohlen . Konsultieren Sie immer Ihren Kinderarzt, bevor Sie Ihrem Kind Medikamente oder Verfahren verabreichen.
Das Neurodiversitätssymbol wird verwendet, um die enormen neurologischen Unterschiede zwischen Menschen darzustellen und zu respektieren.
Es gibt zwei Denkrichtungen, ob es besser ist, die Sprache “Person zuerst” zu verwenden, z. B. “Kind mit Autismus” oder “Person mit Autismus”. Befürworter der Personensprache glauben, dass Autismus das Individuum nicht definiert und dass der Respekt vor dem Individuum durch die Verwendung einer Sprache verstärkt wird, bei der die Person an erster Stelle steht.
Das andere Lager, zu dem insbesondere viele Autisten gehören, glaubt, dass Autismus ein Teil ihrer Persönlichkeit ist. Sie bevorzugen die Verwendung von Autisten als Deskriptor – “autistische Menschen” sind wie “Linkshänder”. Sie glauben, dass “Person mit Autismus” etwas wie “Person mit Diabetes” ist, was Autismus wie eine Krankheit erscheinen lässt. Für sie ist Autismus keine Krankheit, sondern einfach eine andere Neurologie, die sie zu dem macht, was sie sind. Dieser Standpunkt ist etwas analog zu Homosexualität. Vor Jahrzehnten, vor 1970, glaubte man, Homosexualität sei eine psychische Störung, und die DSM stufte sie als solche ein. [6] Es wird jedoch nicht länger als Störung angesehen, und schwule und lesbische Personen haben heute eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft. In gewisser Weise ist der Kampf ähnlich, wenn autistische Individuen akzeptiert werden, wer sie sind, anstatt dass die Gesellschaft versucht, sie zu “heilen”. Stimming, nonverbal sein oder keinen Augenkontakt herstellen sind einige Eigenschaften, die es schwierig machen, in der neurotpyischen Welt akzeptiert zu werden. Viele Befürworter von Autismus hoffen, dies zu ändern, indem sie die Gesellschaft toleranter machen und neurologische Unterschiede anerkennen.
Ein anderes Paar von Etiketten, das häufig verwendet wird, ist “hochfunktionierender” und “niedrigfunktionierender” Autismus oder “schwerer” und “milder” Autismus. Befürworter autistischer Menschen sind jedoch der Ansicht, dass solche Etiketten nicht verwendet werden sollten. Das “hochfunktionierende” Etikett beleuchtet die Herausforderungen und Kämpfe einiger Autisten, die zwar neurotypisch erscheinen, sich aber oft sehr anstrengen und mit schweren Ängsten umgehen müssen, um sich auf eine Weise zu verhalten, die für sie nicht selbstverständlich ist. Zum Beispiel, um ihren Drang zur Stimulation zu unterdrücken. Umgekehrt übersieht das Etikett “schlecht funktionierend” – das häufig für nicht sprechende Autisten verwendet wird – automatisch ihre Stärken und Fähigkeiten, missachtet sie und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Meinungen gehört werden. Was ist falsch an Funktionsetiketten? fasst diesen Standpunkt mit Zitaten und Links zu mehreren Blog-Posts zusammen – hier , hier und hier – und erklärt, warum es falsch ist, funktionierende Labels zu verwenden.
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