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Kwashiorkor ist eine Krankheit, die durch schwere Proteinmangelernährung und beidseitige Schwellung der Extremitäten gekennzeichnet ist. Unterernährung betrifft in der Regel Säuglinge und Kinder mehr als Erwachsene. Der Beginn von Kwashiorkor im Säuglingsalter liegt während der Entwöhnungsphase oder nach der Entwöhnungsphase, in der die Proteinzufuhr nicht ausreichend ersetzt wurde. Frühe Anzeichen von Kwashiorkor treten als allgemeine Symptome einer Mangelernährung auf und umfassen Müdigkeit, Reizbarkeit und Lethargie. Wenn der Proteinmangel anhält, werden die folgenden Anomalien offensichtlich.
Kwashiorkor ist die häufigste und am weitesten verbreitete Ernährungsstörung in Entwicklungsländern. Sie tritt in Hungergebieten oder Gebieten mit begrenztem Nahrungsangebot auf und insbesondere in den Ländern, in denen die Ernährung hauptsächlich aus Mais, Reis und Bohnen besteht. Es wurde auch bei Kindern berichtet, die aus kulturellen Gründen oder im Zusammenhang mit einer vermuteten Nahrungsmittelallergie eine sehr eingeschränkte Diät einhielten.
Marasmus ist ein Zustand der Protein-Energie-Mangelernährung, der aus einer langsamen und unzureichenden Energie- und Proteinzufuhr resultiert. Im Allgemeinen tritt Unterernährung auf, wenn der Körper nicht genügend Protein und Kalorien erhält. Dieser Mangel an Nährstoffen kann von einem Mangel an bestimmten Vitaminen bis hin zum völligen Hungern reichen. Marasmus ist weltweit eine schwere Form der Protein-Energie-Mangelernährung (PEM).
Marasmus hat eine bessere Prognose als Kwashiorkor, ist aber immer noch mit einer relativ hohen Sterblichkeit verbunden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Entwicklung von Marasmus und die Komplikationen der Behandlung wie das Refeeding-Syndrom verhindert werden können. Die Marasmus-Symptome variieren je nach Schweregrad und ob damit verbundene Infektionen oder andere Erkrankungen vorliegen.
Marasmus ist gekennzeichnet durch Wachstumsverzögerung, schnellen Gewichtsverlust, Müdigkeit und fortschreitenden Abbau von subkutanem Fett und Muskeln. Andere Symptome können Durchfall, Dehydration, Verhaltensänderungen, trockene, schlaffe Haut und trockenes, brüchiges Haar sein. Marasmus kann mit einer kalorienreichen, proteinreichen Ernährung behandelt werden. Marasmus, das mit einer Grunderkrankung zusammenhängt, kann eine zusätzliche Behandlung erfordern. Schweres, anhaltendes Marasmus kann zu dauerhafter geistiger Behinderung und Wachstumsstörungen führen.
VERGLEICHSGRUNDLAGE | KWASHIORKOR | MARASMUS |
Beschreibung | Kwashiorkor tritt bei Kindern auf, die eine normale Kalorienaufnahme haben, aber die Ernährung ist stark proteinarm. | Marasmus tritt bei Kindern auf, die insgesamt einen Energiemangel haben, der sogar Proteine einschließt. |
Hauptsymptome | Es ist durch ein bilaterales peripheres Lochfraßödem aufgrund von Flüssigkeitsretention und einem aufgeblähten Bauch gekennzeichnet. | Marasmus zeichnet sich durch starken Muskelschwund und Verlust von Unterhautfett im gesamten Körper aus. |
Andere Symptome | Zu den Symptomen von Kwashiorkor gehören schütteres Haar, Dermatitis, Zahnverlust und Depigmentierung der Haut. | Symptome von Marasmus sind Dehydration, totaler Muskelverlust, Anämie, trockene Haut und brüchiges Haar, Kinder sind reizbarer. |
Häufigkeit | Kwashiorkor tritt bei Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren auf. | Marasmus kommt bei Kindern unter 1 Jahr häufig vor. |
Behandlung | Die Person, die an Kwashiorkor leidet, benötigt ausreichende Mengen an Proteinen. | Die Person, die an Marasmus leidet, benötigt eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. |
Ursachen | Akute Erkrankungen, Traumata, Infektionen, Masern und Sepsis sind häufige Ursachen für Kwashiorkor. | Marasmus wird unter anderem durch chronische Infektionen und anhaltenden Hunger, wiederkehrende Infektionen verursacht. |
Gliedmaßen | Bei Kwashiorkor werden Muskeln und Gliedmaßen dünner, Ödeme und Unterhautfett werden beobachtet. | Bei Marasmus werden nur Gliedmaßen dünner, Ödeme und Unterhautfett fehlen. |
Vergrößerung der Fettleberzellen | Auch die Vergrößerung der Fettleberzellen ist ein gemeinsames Merkmal von Kwashiorkor. | Im Gegensatz zu Kwashiorkor kommt es bei Marasmus nicht zu einer Vergrößerung der Fettleberzellen. |
Gewichtsverlust | Ein signifikanter Gewichtsverlust ist auch bei Kwashiorkor üblich. | Ein starker Gewichtsverlust ist im Allgemeinen ein bemerkenswertes Merkmal von Menschen mit Marasmus. |
Appetit | Der Appetit ist bei Menschen mit Kwashiorkor signifikant hoch. | Der Appetit ist bei Menschen mit Marasmus im Allgemeinen gering. |
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